Use Cases

FAQs als statisches HTML

Bot-Inhalte für UserInnen und Suchmaschinen sichtbar machen.

Erstellen und Pflegen von Chatbot-Inhalten (Fragen, Antworten, Dialogen, etc.) bedeutet redaktionellen Aufwand. Mit Hilfe des Ubitec Bot Frameworks können die erstellten Inhalte mehrfach verwendet werden, um ein Maximum an Nutzen zu generieren:

  • Inhalte, welche der Chatbot beauskunftet, werden auch für Suchmaschinen sichtbar. Dies wirkt sich somit positiv auf das Google-Ranking Ihrer Webseite aus.
  • Zum anderen müssen Inhalte nur noch an einer Stelle – und nicht im Chatbot und der Website separat – redaktionell gewartet werden.
  • Antworten können für den Chatbot und für die FAQs unterschiedlich formuliert werden.

So können etwa Fragen und Antworten, die der Chatbot beauskunftet, auch als FAQ-Seite in Ihre Webseite eingebunden werden.

Merken RedakteurInnen im Chatbot, dass die selbe Frage oft gestellt wird, so kann eine neue Antwort darauf auch gleichzeitig in den FAQ-Bereich Ihrer Webseite eingespielt werden, um doppelten Wert aus der redaktionellen Arbeit zu generieren.

FAQs von JustizOnline werden aus dem Chatbot «Justitia» gespeist

Im Privatwirtschaftlichen und Öffentlichen Bereich im Einsatz

Features

Inhalte zentral pflegen

Inhalte können von einem Punkt aus für Chatbot und FAQ gleichzeitig gepflegt und angepasst werden. Dies erspart Zeit und sorgt für Struktur bei der redaktionellen Arbeit.

Sichtbarkeit in Suchmaschinen

Inhalte, auf einer Website sind für Suchmaschinen sichtbar - die von Chatbots nicht. Je mehr nutzerrelevante Informationen auf Ihrer Webseite zu finden sind, desto besser ist Ihr Google-Ranking.

Omni-Channel

Auf ein und dieselbe Frage kann in unterschiedlichen Kanälen eine andere Antwort notwendig sein zB. Text vs. Sprachantwort oder Datenschutzbestimmungen.

Inhalte mehrfach verwenden

Das Erstellen der Inhalte für Chatbot und Website kann in einem Arbeitsschritt erledigt werden. Somit sparen sich MitarbeiterInnen Zeit und Aufwand.