Professionelle Werkzeuge für

Wir machen Content-Arbeit beim Bau von Chatbots und anderen dialogbasierten Produkten und Services wirklich einfach, flexibel und DSGVO-konform.

On Premise Offen & Erweiterbar Multi-NLU

Im Privatwirtschaftlichen und öffentliche Bereich im Einsatz

Alles, was Sie benötigen

Ubitec Bot Framework

Unser Framework deckt alle Phasen des redaktionellen Arbeitens und technischen Facetten eines Chatbots ab - vom Aufbau, zur Überwachung, hin zur Auswertung und Verbesserung.

Redaktionsoberfläche
Statische und dynamische Inhalte erstellen und mit der Vorschaufunktion im finalen Design anzeigen lassen.
Überwachung
Zu jederzeit wissen, was im Chatbot passiert und wo am dringendsten inhaltlich etwas angepasst werden muss.
Bewertung
Konversationen übersichtlich nach Priorität filtern und deren Teile für Verbesserungen bewerten.
Veröffentlichen
Neue Inhalte in finalen Design ausprobieren und jederzeit nach Fertigstellung ohne technischen Aufwand veröffentlichen.
Dialogmanagement
5 unterschiedliche Arten Inhalte zu erstellen, Dialoge zu strukturieren und die Konversationsführung flexibel zu managen.
Testen
Wichtige Inhalte werden laufend und automatisiert auf Funktionsfähigkeit der Tools sowie Treffgenauigkeit überprüft.
Handover
Übergabe vom Chatbot in einen Live-Chat mit Ubitec Contact Center oder Anbindung externer Anwendungen.
Analytics
Übersichtliche Darstellung der wichtigsten Kennzahlen und Auswertungen um zielgerichtet Bot-Inhalte zu verbessern.

REFERENZEN

Fred - Bundesministerium für Finanzen

Der Chatbot «Fred» des BMF ist ein interaktiver Helfer rund um FinanzOnline. Fred “spricht” täglich mit mehreren tausend Nutzern und gibt Auskunft zu Themen wie Arbeitnehmer/innen-Veranlagung, Familienbonus oder Handy-Signatur. Zudem unterstützt Fred User bei Fragen rund um die Anmeldung im FinanzOnline Portal.

Fred ist auf  mehreren Kanälen  und um die Uhr verfügbar. Neben automatisierter Antworten übergibt Fred auch an seine Kollegen mittels  Human Handover  in einen Live-Chat. Bei komplexen Fragestellungen helfen Service-MitarbeiterInnen persönlich weiter. Im selben Augenblick liefert Fred Antwortvorschläge für die Service-MitarbeiterInnen, um diese bei der raschen Problemlösung zu unterstützen.

  • Als 100% digitaler Helfer steht Fred den Benutzern von FinanzOnline stets mit Rat und Tat zur Seite.
  • Das Serviceteam von FinanzOnline erweitert stetig den Wissensraum von Fred, wie etwa um Arbeitnehmerveranlagung, Familienbonus und mehr.
  • Ein moderner Servicekanal, der dem Zeitgeist entspricht und von jeder Altersgruppe barrierefrei und intuitiv 24/7 nutzbar ist. Direkt auf FinanzOnline integriert und mobil nutzbar.
  • Wenn "Fred" nicht mehr weiter weiß, so kann er an eine/n Mitarbeiter/in in einen Live-Chat übergeben. Diese/r sieht die gesamte  Konversation, übernimmt und beantwortet die Frage.

Fred lernt laufend dazu

Um das Service nachhaltig zu verbessern, lernt Fred aus den Antworten seiner KollegInnen, damit er in Zukunft noch mehr Fragen direkt beantworten kann.

Fred - Digitaler Assistent für FinanzOnline

Häufig gestellte Fragen

Was ist ein Chatbot?
Ein Chatbot ist ein text- oder sprachbasiertes Dialogsystem, welches eine automatisierte Konversation zwischen Mensch und Maschine erlaubt.
Wie funktionieren Chatbots?
Chatbot können Eingaben von Nutzern automatisch mittels Algorithmen erkennen und passende statische oder auch dynamisch generierte Antwort zurückgeben.
Wofür eignen sich Chatbots?
Chatbot eignen sich für die automatisierte Abarbeitung häufiger Fragen oder wiederkehrender Prozesse und auch Vorqualifizierung von Gesprächen.
Ist die NLU für den Chatbot entscheidend?
Nicht unbedingt. Viel wesentlicher sind die der NLU zur Verfügung gestellten Trainingsdaten bzw. Fragebeispiele und deren Qualität.
Wieviel darf ein Chatbot kosten?
Chatbots für einfache Anwendungen gibt es schon um wenige Euro im Monat. Professionelle Installationen fangen in der Regel bei EUR 20.000 an.
Wie lange dauert die Umsetzung eines Chatbots?
Die Dauer der Implementierung hängt zum größten Teil von den Inhalten ab. Sind diese definiert bzw. vorhanden kann ein Chatbot auch in 1 Monat online gehen.

100% zukunftsfähig. Integrationsfähigkeit, Datenhoheit und Unabhängigkeit.