Ubitec Bot Framework

Inhaltliches Arbeiten

Professionelle Werkzeuge für die inhaltliche Betreuung.

No-Code Prinzip Echtzeit Preview Omni-Channel

Ein Bot Framework muss mehr leisten, als den technischen Betrieb sicherzustellen. Entscheidend ist, die Einfachheit der inhaltlichen Arbeiten in den Vordergrund zu rücken und die dazu notwendige Komplexität der Technik in den Hintergrund zu bewegen.

Intuitives Arbeiten mit Inhalten nach dem No-Code Prinzip

Ziel ist es, den inhaltlich verantwortlichen Personen ein Toolset bereitzustellen, um ohne technische Ressourcen den Bot täglich weiterzuentwickeln. Das Ubitec Bot Framework ist darauf ausgerichtet, ohne technische Vorkenntnisse, Bot-Inhalte einfach zu erstellen. Erfahrungen aus Nutzer-Konversationen können ebenso einfach in den Inhalt einfließen.
 

Vollständiger redaktioneller Lebenszyklus

Mit dem Ubitec Bot Framework stehen Ihnen eine  Vielzahl an vorgefertigten Modulen  zur Verfügung, welche von ganz simplen Frage-Antwort-Konstellationen bis hin zu komplexen dynamischen Antworten reichen können. Sowohl geführte Dialoge als auch reine Freitext-basierte  Inhalte lassen sich im Handumdrehen erstellen.

Inhalte erstellen

Ordner und Domänen strukturieren

Sie dienen der reinen Gliederung der Inhalte. Nach dem Prinzip eines Datei Explorers bzw. eines Finders können Wissensdomänen übersichtlich angelegt und in Ordner zusammengefasst werden.

Fragebeispiele erstellen

Innerhalb einer Wissensdomäne werden einzelne Fragen angelegt. Zusätzlich zur initialen Frage müssen alternative Fragestellungen angelegt werden. Diese dienen als Trainingsdaten für die NLU.

Vorschau prüfen

Während man Inhalte zusammengestellt wird parallel in Echtzeit eine Vorschau der Antwort angezeigt. Diese erlaubt bereits bei der Erstellung der Inhalte eine Prüfung im finalen Design.

Antworten anlegen

Aus unterschiedlichen vorgefertigten oder kundenindividuellen Modulen können Antworten zusammengestellt werden. Von reinem statischen Text bis hin zu grafisch aufbereiteten dynamischen Antworten.

Inhalte verbessern

Relevante Konversationen finden

Aus einer Vielzahl von Konversationen können nach unterschiedlichen Kriterien die relevanten gefiltert werden. Filtermöglichkeiten sind Zeit, Kommunikationskanälen, Konfidenz, Handover oder auch User-Feedback.

Wichtige Inhalte filtern

Eine einzelne Konversation kann durchaus länger ausfallen vor allem wenn User authentifiziert werden. In solchen Fällen macht es Sinn irrelvante Inhalte auszublenden.

Dialogteile bewerten

Einzelne Fragen, welche die falsche oder gar keine Antwort getroffen haben, können direkt den richtigen Antworten zugeordnet oder in einer ToDo Liste für die spätere Aufarbeitung gesammelt werden.

Neue Trainingsdaten erstellen

Sobald aus der Bewertung von Konversationen oder neuer Ideen Inhalte erstellt wurden, können diese dem Bot antrainiert werden. Ein einfacher Klick startet die Trainings Pipeline. Kurz darauf stehen diese für einen Test bereit.

Inhalte testen und veröffentlichen

Trainings Pipeline

Die Pipeline führt die für die Qualitätssicherung der Inhalte notwendigen Schritte automatisch und in der richtigen Reihenfolge aus. Am Ende jedes Traingslaufes wird das positive Ergebins oder eine Liste der Fehler angezeigt.

Inhaltliche Prüfungen

Bevor neue Trainingssets erstellt werden, kann man standardisierte oder auch individuelle Prüfungen der Inhalte ausführen. Doppelte Fragebeispiele, Verlinkungen zu externen Seiten, Validierung von dynamischen Aktionen uvm.

Funktionale und visuelle Prüfung

Die automatische funktionale Prüfung stellt sicher, dass auf die wichtigsten Fragen auch nach Änderungen die korrekten Antworten ausgegeben werden. Eine finale visuelle Kontrolle erfolgt integriert in einem Test-Widget im finalen Design.

Inhalte veröffentlichen

Als letzter Schritt einer inhaltlichen Überarbeitung müssen Inhalte noch veröffentlicht werden. Auch dies erfolgt in derselben Oberfläche durch einen einfachen Klick ohne zusätzliche technische Deployments.

No Code Prinzip

Die Erstellung, die Wartung, die Überwachung und Weiterentwicklung von Chatbots funktioniert nach dem No-Code Prinzip - unabhängig von den technischen Fähigkeiten des Unternehmens. Ein möglichst einfaches Zusammenspiel von redaktionellen Inputgebern und Entwicklern darf dennoch nicht vernachlässigt werden.

Mehr hilfreiche Helfer

Omni-Channel

Jeder Teil einer Bot-Antwort kann individuell für unterschiedliche Kanäle, zB. Voice oder Text, freigeschalten werden. Somit kann pro Kanal auf die selbe Frage eine andere Antwort gegeben werden.

Test Widget

Bevor trainierte Inhalte den Usern zur Verfügung gestellt (produktiv gesetzt) werden, können diese in einer simulierten Umgebung im Kundendesign getestet werden.

Globale Synonyme

Synonyme sind ein individualisierbarer und wichtiger Bestandteil des Inhalts. Sie erlauben eine signifikante Reduktion der notwendigen Trainingsdaten (Fragebeispielen).

Tags

Tags sind Markierungen, die helfen, einzelne Inhalte zusätzlich zu Domänen zu kategorisieren. Diese Funktion hilft, Inhalt selbst oder durch andere leichter auffindbar zu machen.

Medien Management

Text alleine ist gut, jedoch entsteht die Würze der Inhalte durch die visuelle Aufbereitung. Medien, wie z.B. Bilder oder Videos, können zur Verwendung in vorgefertigten oder individuellen Antwort Modulen direkt im Ubitec Bot Framework verwaltet werden.

Hints

Sind kleine Helferlein in der Oberfläche, welche Hinweise für die inhaltliche Arbeit geben. Wenn z.B. Fragebeispiele sehr ähnlich zu anderen sind und diese auf unterschiedliche Antworten zeigen, wird man darauf hingewiesen.

Suche

Die Suche nach spezifischen Inhalten ist ein essenzieller Bestandteil. Vor allem wenn an Inhalten im Team gearbeitet wird. Müheloses Auffinden von einzelnen Textteilen sowie Aufgaben, die mit Tags markiert wurden.

Hilfe

Die umfangreiche Hilfe erklärt nicht nur die einzelnen Teile und Funktionen des Ubitec Bot Frameworks, sondern gibt auch Tipps für die Erstellung von Inhalten. Es können auch kundenindividuelle Hilfe-Seiten erstellt werden.

Schritt für Schritt

Sie sind sich sicher, dass das Thema Chatbots in Zukunft für Ihr Unternehmen wichtig sein wird? Vielleicht haben Sie auch bereits ein System getestet bzw. im Einsatz welches nicht alle Ihre Wünsche erfüllt.

Dann lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, ob das Ubitec Bot Framework ergänzend oder als Ersatz Ihren Anforderungen gerecht wird.
 

100% Flexibilität Integrationsfähigkeit, Datenhoheit und Erweiterbarkeit.