Referenz

«Fred» Bundesministerium für Finanzen

Fred - Digitaler Assistent für FinanzOnline

Der Chatbot «Fred» des BMF ist ein interaktiver Helfer rund um FinanzOnline. Fred “spricht” täglich mit mehreren tausend Nutzern und gibt Auskunft zu Themen wie Arbeitnehmer/innen-Veranlagung, Familienbonus oder Handy-Signatur. Zudem unterstützt Fred User bei Fragen rund um die Anmeldung im FinanzOnline Portal.

Fred ist auf  mehreren Kanälen   rund um die Uhr verfügbar. Neben automatisierter Antworten übergibt Fred auch an seine Kollegen mittels  Human Handover  in einen Live-Chat. Bei komplexen Fragestellungen helfen Service-MitarbeiterInnen persönlich weiter. Im selben Augenblick liefert Fred Antwortvorschläge für die Service-MitarbeiterInnen, um diese bei der raschen Problemlösung zu unterstützen.

  • Als 100% digitaler Helfer steht Fred den Benutzern von FinanzOnline stets mit Rat und Tat zur Seite.
  • Das Serviceteam von FinanzOnline erweitert stetig den Wissensraum von Fred, wie etwa um Arbeitnehmerveranlagung, Familienbonus und mehr.
  • Ein moderner Servicekanal, der dem Zeitgeist entspricht und von jeder Altersgruppe barrierefrei und intuitiv 24/7 nutzbar ist. Direkt auf FinanzOnline integriert und mobil nutzbar.
  • Wenn "Fred" nicht mehr weiter weiß, so kann er an eine/n Mitarbeiter/in in einen Live-Chat übergeben. Diese/r sieht die gesamte  Konversation, übernimmt und beantwortet die Frage.

Fred lernt laufend dazu

Um das Service nachhaltig zu verbessern lernt Fred aus den Antworten seiner KollegInnen, damit er in Zukunft noch mehr Fragen direkt beantworten kann.

Features

Interaktiver Helfer

Als 100% digitaler Helfer steht Fred den Benutzern von FinanzOnline stets mit Rat und Tat zur Seite und hat Antworten zu Themen wie der Arbeitnehmerveranlagung, Familienbonus und mehr.

Service der Zukunft

Ein moderner Servicekanal, der dem Zeitgeist entspricht und von jeder Altersgruppe barrierefrei und intuitiv 24/7 nutzbar ist. Direkt auf FinanzOnline integriert und mobil nutzbar.

Wachsender Inhalt

Das Serviceteam von FinanzOnline erweitert stetig den Wissensraum von Fred mit Frage- und Antwortbeispielen zu Neuerungen und Themen, die User den Bot fragen.

Humand Handover

Wenn "Fred" nicht mehr weiter weiß, so kann er an eine/n Mitarbeiter/in in einen Live-Chat übergeben. Diese/r sieht die gesamte Konversation, übernimmt und beantwortet die Frage.

Professionelle Tools. Bringen Sie Ihren Chatbot auf die nächste Stufe.