Use Cases
FAQs als statisches HTML
Bot-Inhalte für UserInnen und Suchmaschinen sichtbar machen.
Erstellen und Pflegen von Chatbot-Inhalten (Fragen, Antworten, Dialogen, etc.) bedeutet redaktionellen Aufwand. Mit Hilfe des Ubitec Bot Frameworks können die erstellten Inhalte mehrfach verwendet werden, um ein Maximum an Nutzen zu generieren:
- Inhalte, welche der Chatbot beauskunftet, werden auch für Suchmaschinen sichtbar. Dies wirkt sich somit positiv auf das Google-Ranking Ihrer Webseite aus.
- Zum anderen müssen Inhalte nur noch an einer Stelle – und nicht im Chatbot und der Website separat – redaktionell gewartet werden.
- Antworten können für den Chatbot und für die FAQs unterschiedlich formuliert werden.
So können etwa Fragen und Antworten, die der Chatbot beauskunftet, auch als FAQ-Seite in Ihre Webseite eingebunden werden.
Merken RedakteurInnen im Chatbot, dass die selbe Frage oft gestellt wird, so kann eine neue Antwort darauf auch gleichzeitig in den FAQ-Bereich Ihrer Webseite eingespielt werden, um doppelten Wert aus der redaktionellen Arbeit zu generieren.
Features
- Inhalte zentral pflegen
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Inhalte können von einem Punkt aus für Chatbot und FAQ gleichzeitig gepflegt und angepasst werden. Dies erspart Zeit und sorgt für Struktur bei der redaktionellen Arbeit.
- Sichtbarkeit in Suchmaschinen
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Inhalte, auf einer Website sind für Suchmaschinen sichtbar - die von Chatbots nicht. Je mehr nutzerrelevante Informationen auf Ihrer Webseite zu finden sind, desto besser ist Ihr Google-Ranking.
- Omni-Channel
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Auf ein und dieselbe Frage kann in unterschiedlichen Kanälen eine andere Antwort notwendig sein zB. Text vs. Sprachantwort oder Datenschutzbestimmungen.
- Inhalte mehrfach verwenden
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Das Erstellen der Inhalte für Chatbot und Website kann in einem Arbeitsschritt erledigt werden. Somit sparen sich MitarbeiterInnen Zeit und Aufwand.