Referenz

«WienBot» Stadt Wien

Der Chatbot "WienBot" der Stadt Wien beantwortet Fragen zu einer Vielzahl von Themen. Beispielsweise zu Bezirksämtern, Standorten von Trinkbrunnen, Routenabfragen, Parken oder Veranstaltungen uvm. Eine Aufzählung der Fähigkeiten würde den Rahmen sprengen und am besten man fährt nach Wien, lädt sich den "WienBot" als App herunter und findet es selbst heraus zB. bei der Suche nach einem öffentlichen Grillplatz.

Die Stadt Wien betreibt Chatbots in unterschiedlichsten Bereichen. Sowohl beim Bewerbungsprozess, bei Förderanträgen, bei Gewerbeanmeldung oder auch beim internen IT-Support. Aber der "WienBot" ist mit Sicherheit der Berühmteste von ihnen. Grund dafür ist, dass der Bot Vorzeigebeispiel für Digitalisierungs- und Kommunikationsinitiativen der öffentlichen Verwaltung über die Landesgrenzen hinweg ist. Der "WienBot" ist mittlerweile zum festen Bestandteil der Stadtkommunikation geworden und dient auch als wichtiger Informationskanal in der Krisenkommunikation. Dafür wurde das Projekt auch ausgezeichnet.

Chatbot-CMS

Ziel war es, den inhaltlich verantwortlichen Personen ein Toolset bereitzustellen, um ohne technische Ressourcen den Bot täglich weiterzuentwickeln. Das Ubitec Bot Framework ist darauf ausgerichtet, ohne technische Vorkenntnisse, Bot-Inhalte einfach zu erstellen. Erfahrungen aus Nutzer-Konversationen können ebenso einfach in den Inhalt einfließen.

Widget-Design

Ganz entsprechend dem Look & Feel der Stadt Wien wurde das Widget designt. Damit bleibt auch der "WienBot" im Kundendesign und es gibt keine CD-Brüche.

Keyword-System Anbindung

Der "WienBot" enthält auch eine Keyword-System Anbindung, um bei entsprechenden Keywords rascher zu den verfügbaren Ergebnissen zu kommen.

NLU für Verkehrsanbindungssuche

Die NLU (Natural Language Understanding) verfügt auch über eine Verkehrsanbindungssuche, die den User:innen passende Verkehrsanbindungen liefert und dabei auch dazu lernt.

Features

Service der Zukunft

Mit dem "WienBot" bietet die Stadt Wien einen modernen Servicekanal an, der dem Zeitgeist entspricht und von jeder Altersgruppe barrierefrei und intuitiv 24/7 auch über Sprachein- und -ausgabe nutzbar ist.

Digitalisierung

Die Stadt Wien ist digitaler Vorreiter. Mit dem "WienBot" macht die Stadt einen weiteren Digitalisierungssprung. Ein verbesserter digitaler Service-Kanal, der einfach und schnell Inhalte vermitteln kann und tagesaktuell angepasst wird.

Open Government Data & Schnittstellen

Der Bot nutzt Open Government Data. Dazu gehören Geodaten, Daten aus der Veranstaltungsdatenbank und die Echtzeit-Schnittstelle der Wiener Linien.

Fragen & Antworten

Ob Fragen zur Verwaltung, Routenplanung oder allgemeinen Fragen zur Stadt Wien - der "WienBot" hat die passende Antwort.

Professionelle Tools. Bringen Sie Ihren Chatbot auf die nächste Stufe.