Referenz
«Lou» Magistrat St. Pölten
Der Chatbot „Lou“ vom Magistrat St. Pölten ist eine digitale Rathausassistenz, die für die Bürger:innen rund um die Uhr zur Verfügung steht. "Lou" ist auch als internes Wissensmanagement-Tool im Einsatz, da Mitarbeiter:innen vom Magistrat St. Pölten darauf zugreifen können.
Das Bürgerservice ist nun, zusätzlich zur Webseite sowie der persönlichen oder telefonischen Kontaktaufnahme, optimiert. Damit können sich Bürger:innen einfach selbst helfen – und das rund um die Uhr.
"Lou" lernt dazu
Durch die Nutzung erhält der Chatbot laufend neue Inputs und optimiert dadurch ständig den Service. Mittels regelmäßiger Chatbotredaktion werden durch die Redakteurinnen und Redakteure auch brandaktuelle Inhalte ergänzt. So werden nicht nur neue Themen identifiziert, sondern diese finden auch gleich Eingang in den Content. Damit kann man die Aktualität laufend garantieren.
Contentstarker Bot
Mit über 20.000 Fragebeispielen zählt "Lou" zu den umfangreichsten Bots im Hinblick auf Content. Dadurch müssen die Fragebeispiele besonders klar definiert sein, damit der Bot trotz einer solchen Inhaltsdichte ausgezeichnete Treffer liefert. Durch diese Fülle an Content werden die Leistungen und Informationen der Stadt besonders gut dargestellt, Nutzer:innen können sich somit gut zurechtfinden und erhalten zu den vielfältigsten Themen Antworten.
Features
- Service der Zukunft
-
Mit "Lou" stellt sich der Magistrat St. Pölten zukunftsfit und innovativ auf. Der Chatbot liefert zudem rund um die Uhr Informationen und entlastet so auch die Mitarbeiter:innen am Magistrat.
- Digitalisierung
-
Durch "Lou" werden sämtliche Inhalte des Magistrats digital verfügbar. Das wiederum unterstützt die Pflege der Daten und bietet den Mitarbeiter:innen eine wichtige Wissensdatenbank.
- Fragen & Antworten
-
"Lou" weiß (fast) alles: egal ob Fragen zur Reisepass-Beantragung oder zur Haltung von Bienen – "Lou" liefert zu wichtigen Anliegen die passenden Informationen.
- Wachsender Inhalt
-
Das "Lou"-Serviceteam erweitert die Inhalte laufend, so bleibt der Chatbot immer auf dem neuesten Stand.