Referenz

«Fred» Bundesministerium für Finanzen

Tipp: Testen Sie "Fred" und senden Sie ihm hier eine Nachricht. Ein Chat sagt mehr als tausend Worte :)

Der Chatbot "Fred" des BMF ist ein interaktiver Helfer rund um FinanzOnline. "Fred" 'spricht' täglich mit mehreren tausend Nutzern und gibt Auskunft zu Themen wie Arbeitnehmer/innen-Veranlagung, Familienbonus oder Handy-Signatur. Zudem unterstützt "Fred" User bei Fragen rund um die Anmeldung im FinanzOnline Portal.

Tipp: Testen Sie "Fred" live auf dieser Seite und senden Sie ihm eine Nachricht. Probieren geht über studieren. Ein Chat sagt mehr als tausend Worte!

"Fred" ist auf mehreren Kanälen rund um die Uhr verfügbar. Neben automatisierter Antworten übergibt "Fred" auch an seine Kollegen mittels Human Handover in einen Live-Chat. Bei komplexen Fragestellungen helfen Service-MitarbeiterInnen persönlich weiter. Im selben Augenblick liefert "Fred" Antwortvorschläge für die Service-MitarbeiterInnen, um diese bei der raschen Problemlösung zu unterstützen.

  • Als 100% digitaler Helfer steht "Fred" den Benutzern von FinanzOnline stets mit Rat und Tat zur Seite.
  • Das Serviceteam von FinanzOnline erweitert stetig den Wissensraum von "Fred", wie etwa um Arbeitnehmerveranlagung, Familienbonus und mehr.
  • Ein moderner Servicekanal, der dem Zeitgeist entspricht und von jeder Altersgruppe barrierefrei und intuitiv 24/7 nutzbar ist. Direkt auf FinanzOnline integriert und mobil nutzbar.
  • Wenn "Fred" nicht mehr weiter weiß, so kann er an eine/n Mitarbeiter/in in einen Live-Chat übergeben. Diese/r sieht die gesamte  Konversation, übernimmt und beantwortet die Frage.

"Fred" lernt laufend dazu

Um das Service nachhaltig zu verbessern lernt "Fred" aus den Antworten seiner KollegInnen, damit er in Zukunft noch mehr Fragen direkt beantworten kann.

Features

Interaktiver Helfer

Als 100% digitaler Helfer steht "Fred" den Benutzern von FinanzOnline stets mit Rat und Tat zur Seite und hat Antworten zu Themen wie der Arbeitnehmerveranlagung, Familienbonus und mehr.

Service der Zukunft

Ein moderner Servicekanal, der dem Zeitgeist entspricht und von jeder Altersgruppe barrierefrei und intuitiv 24/7 nutzbar ist. Direkt auf FinanzOnline integriert und mobil nutzbar.

Wachsender Inhalt

Das Serviceteam von FinanzOnline erweitert stetig den Wissensraum von "Fred" mit Frage- und Antwortbeispielen zu Neuerungen und Themen, die User den Bot fragen.

Human Handover

Wenn "Fred" nicht mehr weiter weiß, so kann er an eine/n Mitarbeiter/in in einen Live-Chat übergeben. Diese/r sieht die gesamte Konversation, übernimmt und beantwortet die Frage.

Professionelle Tools. Bringen Sie Ihren Chatbot auf die nächste Stufe.